Verbraucherpolitik
Dr. Laura Renner
Vorlesung | Di, 10-12 Uhr |
Zielgruppe | B.Sc. |
ECTS | 4 |
Sprache | Deutsch |
Die Vorlesung findet vollständig digital statt. Es wird eine Kombination aus synchronen digitalen Treffen sowie asynchronen Materialien geben. Nähere Informationen folgen.
Bitte melden Sie sich über HisinOne für die Veranstaltung an. Über die Anmeldelisten dort wird Anfang November das Passwort für die Ilias Veranstaltung versendet.
In Ilias finden Sie Vorlesungsfolien, Vorlesungs-Videos sowie begleitende Literatur zu jedem Kapitel. Bitte beachten Sie, dass die Organisation dieser Materialen nach Kapiteln erfolgt. Die Materialien sind asynchron nutzbar und werden durch verschiedene Kommunikationskanäle ergänzt. Zusätzlich zu den asynchron nutzbaren Materialien wird es vier synchrone Live-Meetings geben. Über die Plattform „Zoom“ werden an diesen vier Terminen vorab bereitgestellte Fragen diskutiert: Zuerst in Kleingruppen, dann im Plenum.
Bitte merken Sie sich die folgenden Termine für die Live Meetings vor:
17.11.: 10.00 bis 12.00 Uhr
15.12.: 10.00 bis 12.00 Uhr
26.01.: 10.00 bis 12.00 Uhr
09.02.: 10.00 bis 12.00 Uhr
Mit dieser Vorlesung wird den Studierenden ein Überblick über die ordnungspolitischen Grundlagen und die Institutionen der Verbraucherpolitik in Deutschland und Europa gegeben. Darüber hinaus wird ein Schwerpunkt der Veranstaltung auf den neueren, verhaltensökonomisch motivierten Entwicklungen in der Verbraucherökonomik liegen, die häufig mit dem Begriff des „nudge“ in Verbindung gebracht werden und die der aktuellen Paternalismus-Debatte zugrundeliegen, also der Frage, ob der Staat die Verbraucher durch geänderte Anreizstrukturen in die Richtung bestimmter - vermeintlich besserer - Entscheidungen lenken sollte. Abschließend wird analysiert, inwieweit die Globalisierung des Handels und die zunehmende Bedeutung des Internets die traditionelle Verbraucherpolitik herausfordern.
Literatur:
- Hagen, K.; Wey, C. (Hrsg., 2009): Verbraucherpolitik zwischen Markt und Staat, Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung 78(3).
- Kuhlmann, E. (1990): Verbraucherpolitik, München: Vahlen.
- Mitropoulos, S. (1997): Verbraucherpolitik in der Marktwirtschaft, Berlin: Duncker & Humblot.
- Rischkowsky, F. (2007): Europäische Verbraucherpolitik, Marburg: Metropolis-Verlag.
- Sinn, H.-W. (2003): Verbraucherschutz als Staatsaufgabe, Perspektiven der Wirtschaftspolitik 4(2), S. 281-294.
- Thaler, R.; Sunstein, C. (2011): Nudge – Wie man kluge Entscheidungen anstößt. Berlin: Ullstein TB.