Sektionen
Sie sind hier: Startseite Lehre Wintersemester 20/21 Unternehmens- und Unternehmergeschichte(n) WS 2020/21

Unternehmens- und Unternehmergeschichte(n) WS 2020/21

Prof. Dr. h.c. Dipl.-Ing. Horst Weitzmann

Dr. Christoph Münzer

In diesem Kurs soll nicht nur Industrie- und Unternehmensgeschichte vermittelt werden, sondern es werden auf Exkursionen Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre persönliche Geschichte mit allen „ups and downs“ präsentieren, in deren beruflichem Umfeld besucht, bzw. Unternehmerinnen und Unternehmer kommen für eine Vorlesung nach Freiburg.

Es soll untersucht werden, was Männer und Frauen dazu veranlasst, sichere Karrieren im öffentlichen Dienst, Institutionen oder Unternehmen aufzugeben oder gar nicht erst anzustreben und dafür den „dornenreichen Weg“ in die Selbstständigkeit zu wählen. Sie können von den gemachten Erfahrungen anderer profitieren, neue Einsichten und spezielle Anschauungen gewinnen, um damit für den eigenen Berufsweg sichere Entscheidungen zu treffen.

Als Ingenieur und Unternehmer wird Prof. Weitzmann dabei auch auf ein breites Spektrum von Fragen zur Selbständigkeit und zur Unternehmensführung (auch im Nonprofit-Bereich) eingehen. Im Rahmen von Vorlesungen und Exkursionen werden Einblicke in Unternehmen, Organisationen und Institutionen sowie Begegnungen mit authentischen  Persönlichkeiten, die ihren „case“ mit allen Höhen und Tiefen präsentieren werden, ermöglicht.

Eine Anmeldung ist über HISinOne vom 01.08.2020 bis 01.09.2020 möglich.

Informationen zum Programm und Ablauf im Wintersemester folgen in Kürze.

Freitag, 27. November

Prof. Dr. h.c. Horst Weitzmann, ehemaliger CEO, Badische Stahlwerke GmbH

„Vom Angestellten zum Unternehmer“

Freitag, 11. Dezember