Sektionen
Sie sind hier: Startseite Lehre Sommersemester 2020 Unternehmens- und Unternehmergeschichte(n) SoSe 2020

Unternehmens- und Unternehmergeschichte(n) SoSe 2020

Prof. Dr. h.c. Dipl.-Ing. Horst Weitzmann

Dr. Christoph Münzer

In diesem Kurs soll nicht nur Industrie- und Unternehmensgeschichte vermittelt werden, sondern es werden auf Exkursionen Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre persönliche Geschichte mit allen „ups and downs“ präsentieren, in deren beruflichem Umfeld besucht, bzw. Unternehmerinnen und Unternehmer kommen für eine Vorlesung nach Freiburg.

Es soll untersucht werden, was Männer und Frauen dazu veranlasst, sichere Karrieren im öffentlichen Dienst, Institutionen oder Unternehmen aufzugeben oder gar nicht erst anzustreben und dafür den „dornenreichen Weg“ in die Selbstständigkeit zu wählen. Sie können von den gemachten Erfahrungen anderer profitieren, neue Einsichten und spezielle Anschauungen gewinnen, um damit für den eigenen Berufsweg sichere Entscheidungen zu treffen.

Als Ingenieur und Unternehmer wird Prof. Weitzmann dabei auch auf ein breites Spektrum von Fragen zur Selbständigkeit und zur Unternehmensführung (auch im Nonprofit-Bereich) eingehen. Im Rahmen von Vorlesungen und Exkursionen werden Einblicke in Unternehmen, Organisationen und Institutionen sowie Begegnungen mit authentischen  Persönlichkeiten, die ihren „case“ mit allen Höhen und Tiefen präsentieren werden, ermöglicht.

Eine Anmeldung ist über HISinOne vom 01.03.2020 bis 01.04.2020 möglich.

Wir haben uns entschieden, die Veranstaltungsreihe, die unter dem Titel „Unternehmer- und Unternehmensgeschichte“ läuft, für das Sommersemester 2020 abzusagen, weil das in Aussicht genommene Programm von der Spontanität und der Interaktion mit den Teilnehmern lebt. Das ist über das Medium Videokonferenz nicht herstellbar.

Da neben den vier Vorträgen auch zwei Exkursionen geplant sind, die wir aus Gründen der Kontaktsperre, Abstandswahrung nicht durchführen können, haben wir uns für diesen Schritt entschieden. Wir beabsichtigen, das Programm geschlossen in das Wintersemester 2020 / 2021 zu übertragen und würden uns freuen, wenn dies entsprechend Zuspruch findet.

Danke für das Verständnis.

Prof. Dr. h.c. Horst Weitzmann und Dr. Christoph Münzer

Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Klotzbücher gerne zur Verfügung:

valentin.klotzbuecher@vwl.uni-freiburg.de